Die Erfindung bezieht sich auf ein chirurgisches Instrument zur endoskopischen End-zu-Seit-Verbindung zweier Hohlorgane, insbesondere einer Gefäßprothese mit einem Blutgefäß, bestehend aus einem trokarartigen und mit einer konischen Spitze versehenen, hülsenförmigen Schaft mit einem Handgriff und einem Betätigungsmechanismus.The invention relates to a surgical instrumentfor endoscopic end-to-side connection of two hollow organs,especially a vascular prosthesis with a blood vessel, bestconsisting of a trocar-like and with a conical tipprovided, sleeve - shaped shaft with a handle andan operating mechanism.
Um Hohlorgane, beispielsweise Blutgefäße, miteinander zu verbinden, sind Instrumente bekannt geworden, mit denen es möglich ist, Blutgefäße ausschließlich in ihrer Längsrichtung miteinander zu verbinden. Derartige Instrumente, die mit Klammern arbeiten, sind jedoch dann nicht einsetzbar, wenn ein Hohlorgan, beispielsweise eine Gefäßprothese oder ein Venentransplantat an ein anderes Hohlorgan, beispielsweise ein Blutgefäß, seitlich angeschlossen werden soll. Derartige Gefäßoperationen werden nach wie vor manuell vorgenommen, wobei es auf die Fingerfertigkeit des Chirurgen im Umgang mit Pinzette, Nadeln und Faden beim End-zu-Seit-Nähen ankommt. Derartige Operationen sind dann besonders langwierig und für den Patienten strapaziös, wenn eine Gefäßprothese beispielsweise an der Bauchaorta angeschlossen werden soll. Derartige Operationen machen es - da die Bauchaorta hinter dem Bauchfell nahe der Wirbelsäule verläuft - erforderlich, daß die Bauchdecke geöffnet und die Abschluß stelle für die Gefäßprothese freigelegt wird, damit der Chirurg im sogenannten offenen Eingriff den Nähvorgang überhaupt durchführen kann. Patienten, die sich einem derartigen offenen Eingriff unterziehen müssen, sind häufig multimorbil und leiden auf Grund verschiedener Erkrankungen (z. B. koronare Herzkrankheit, Hypertonus, Diabetes mellitus, Hyperlipoproteinämie und dgl.) an eingeschränkten Organfunktionen. Deshalb sind derartige Eingriffe bei diesen Patienten mit erheblichen intra- und postoperativen Risiken sowie mit erhöhter Mortalität verbunden.To hollow organs, such as blood vessels, togetherinstruments have become known with which itis possible, blood vessels only in their longitudinal directionconnection to each other. Such instruments thatwork with brackets, but cannot be used then,if a hollow organ, for example a vascular prosthesis ora vein graft to another hollow organ, for examplea blood vessel to be connected laterally.Such vascular operations are still done manuallytaken, depending on the dexterity of the surgeonwhen handling tweezers, needles and thread with end-to-sideSewing arrives. Such operations are then speciallengthy and exhausting for the patient when a Gegraft prosthesis connected to the abdominal aorta, for exampleshall be. Such operations do it - since the bellyaorta runs behind the peritoneum near the spine -required that the abdominal wall be opened and the closure place for the vascular prosthesis is exposed so that the chirurgently in the so-called open intervention the sewing process at allcan perform. Patients who have such an openundergo surgery are often multimorbile andsuffer from various diseases (e.g. coronaryHeart disease, hypertension, diabetes mellitus, hyperlipoproteinemia and the like) on restricted organ functions. Deshalf of such interventions are significant in these patientsintra- and postoperative risks as well as with increasedRelated mortality.
Der Erfindung liegt deshalb die Aufgabe zugrunde, ein chirurgisches Instrument zur schonenden endoskopischen End-zur-Seit-Verbindung zweier Hohlorgane, insbesondere einer Gefäßprothese mit einem Blutgefäß zu schaffen, welches es nicht mehr erforderlich macht, daß die Bauchdecke oder die Thoraxwand aufgeschnitten und die Anschluß bzw. Nahtstelle breit freigelegt werden muß.The invention is therefore based on the object, a chirUrgent instrument for gentle endoscopic end-to-endSide connection of two hollow organs, especially a vesselto create a prosthesis with a blood vessel which it does notrequires more that the abdominal wall or the thoraxcut open the wall and the connection or interface widemust be exposed.
Zur Lösung dieser Aufgabe wird gemäß der Erfindung bei einem chirurgischen Instrument der eingangs beschriebenen Gattung vorgeschlagen, daß der hülsenförmige Schaft im Anschluß an die konische Spitze eine umlaufende, nutartige Einschnürung zur Aufnahme des seitlich an ein Hohlorgan anschließbaren und mindestens eine umlaufende und aufweitbare Verdickung aufweisenden Endes des auf den Schaft aufschiebbaren Hohlorgans und mehrerer mit geringem Abstand nebeneinander angeordneter, etwa C-förmig vorgeformter Klammern besitzt und ist mit einem jeweils ein Ende aller Klammern zumindest noch durch die durch die konische Spitze erzeugte und den Schaft im Bereich der Einschnürung umschließende Öffnung der Wandung des Hohlorganes bewegenden Klammerschließer versehen.To solve this problem, according to the invention in asurgical instrument of the type described abovesuggested that the sleeve-shaped shaft followthe conical tip is a circumferential, groove-like constrictionto accommodate the side connectable to a hollow organand at least one circumferential and expandable thickeninghaving end of the hollow which can be pushed onto the shaftorgans and several with a small distance next to each otherorderly, approximately C-shaped pre-formed brackets andis at least one end of all parenthesesthrough the shaft created by the tapered tipopening of the wall enclosing the constrictionthe closing organ moving the hollow organ.
Durch das erfindungsgemäße Instrument ist es möglich, chirurgische Gefäßoperationen, wie die Anastomose einer Gefäßprothese an einem Blutgefäß, beispielsweise der Bauchaorta oder der thorakalen Aorta, endoskopisch und ohne manuellen Nähvorgang in einer verhältnismäßig kurzen Zeit durchzuführen. Damit kann eine solche Gefäßoperation auch bei solchen Patienten durchgeführt werden, deren Alters- bzw. Gesundheitszustand lange Operationszeiten nicht zuläßt. Der Krankenhaus- bzw. Klinikaufenthalt kann durch den Einsatz des erfindungsgemäßen Instrumentes verkürzt werden.The instrument according to the invention makes it possible to chisurgical vascular surgery, such as the anastomosis of a vesselprosthesis on a blood vessel, for example the abdominal aortaor the thoracic aorta, endoscopically and without manualSewing in a relatively short timeRen. So such a vascular surgery can also with suchPatients are carried out, their age or healthlong operating times. The craneYou can stay in a clinic or clinic by using theinstrument according to the invention can be shortened.
Weitere Merkmale eines Instrumentes gemäß der Erfindung sind in den Ansprüchen 2 bis 8 offenbart.Further features of an instrument according to the invention aredisclosed in claims 2 to 8.
Die Erfindung wird nachfolgend anhand eines in einer Zeichnung in stark vereinfachter Weise dargestellten Ausführungsbeispieles näher erläutert, wobei zur Verbesserung der Deutlichkeit der Darstellung keine maßstabsgetreue Wiedergabe bzw. Vergrößerung gewählt wurde. Dabei zeigenThe invention is based on a in a drawingtion shown in a highly simplified mannerexample explained in more detail, whereby to improve the Deutrepresentation is not true to scalemagnification was selected. Show
Fig. 1 ein chirurgisches Instrument gemäß der Erfindung kurz nach Einführung in ein Hohlorgan,Fig. 1, a surgical instrument according to the invention shortly after introduction into a hollow organ,
Fig. 2 das chirurgische Instrument gemäßFig. 1 nach dem Außenhülse,Fig. 2, the surgical instrument ofFIG. 1 after the outer sleeve,
Fig. 3 das chirurgische Instrument gemäßFig. 2 mit verformten Klammern undFig. 3 shows the surgical instrument ofFIG. 2 with deformed brackets and
Fig. 4 die Verbindung der Hohlorgane nach dem Entfernen des chirurgischen Instrumentes.Fig. 4 shows the connection of the hollow organs after removal of the surgical instrument.
In derFig. 1 bis 3 der Zeichnung ist von einem chirurgischen Instrument1 zur endoskopischen End-zu-Seit-Verbindung zweier Hohlorgane und zwar einer Gefäßprothese2 mit einer angedeuteten Aorta3, beispielsweise der Bauchaorta, nur der vordere Bereich dargestellt. Hier wird ausdrücklich darauf hingewiesen, daß eine solche End-zu-Seit-Verbindung auch über den gesamten Verlauf der Aorta, also auch im thorakalen Bereich, erfolgen kann. Dieses als Trokar ausgebildete Instrument1 weist einen hülsenförmigen und damit hohlen, zylindrischen Schaft4 aus Metall auf, der als eine Art biegsame Welle ausgebildet sein kann und in dessen distales, vorderes Ende ein Kopf mit einer Spitze5 eingesetzt ist. Am proximalen, hinteren Ende des Schaftes4 ist ein an sich bekannter, nicht dargestellter Handgriff angeordnet der mit einem Betätigungsmechanismus ausgestattet ist, auf den weiter unten noch eingegangen wird. Der Kopf4a mit der Spitze5 kann in den hülsenförmigen Schaft4 eingeschraubt oder eingelötet sein. Die Spitze5 ist in an sich bekannter Weise ausgebildet und kann bedarfsweise mit einem Stilett6 bestückt sein. Ferner ist es möglich, in eine in die Spitze5 führende Bohrung des Schaftes4 eine an sich bekannte Optik einzusetzen, die axial durch den gesamten Schaft4 hindurchgeführt wird und die am proximalen, hinteren Ende beispielsweise in einem Okular endet.InFigs. 1 to 3 of the drawing of two hollow organs Although a vascular prosthesis2 with a interpret th aorta3, for example, the abdominal aorta presented to-side connection end and only the front portion of a surgical instrument1 for endoscopic. It is expressly pointed out here that such an end-to-side connection can also take place over the entire course of the aorta, that is to say also in the thoracic region. This instrument1 , which is designed as a trocar, has a sleeve-shaped and therefore hollow, cylindrical shaft4 made of metal, which can be designed as a kind of flexible shaft and in whose distal, front end a head with a tip5 is inserted. At the proximal, rear end of the shaft4 , a known handle, not shown, is arranged which is equipped with an actuating mechanism, which will be discussed further below. The head4 a with the tip5 can be screwed or soldered into the sleeve-shaped shaft4 . The tip5 is ausgebil det in a conventional manner and can be equipped with a stylet6 if necessary. Furthermore, it is possible to insert a known optic into a bore 5 of the shaft4 leading into the tip5 , which is passed axially through the entire shaft4 and which ends at the proximal, rear end, for example in an eyepiece.
Mit Abstand von dem Kopf4a weist der hülsenförmige Schaft4 eine umlaufende, nutartige Einschnürung7 auf, in die ein Ende der auf den hülsenförmigen Schaft4 aufgeschobenen Gefäßprothese2 eingesetzt ist. Diese Gefäßprothese2 ist normalerweise ein künstliches Transplantat. Es kann jedoch auch ein menschliches oder tierisches Transplantat verwendet werden. Dies setzt jedoch voraus, daß der weiter unten beschrie bene Schließmechanismus für die Klammern anders ausgebildet ist. In dieses Ende der Gefäßprothese2 ist eine Verdickung9 eingearbeitet, die in vorteilhafter Weise von sich aus aufweitbar ausgestaltet ist. Diese Verdickung9 kann beispielsweise aus einem Spreizring, einer Ringfeder oder dergleichen bestehen. Im dargestellten und erläuterten Ausführungsbeispiel ist mit Abstand von der Verdickung9 noch eine weitere Verdickung10 vorgesehen, die in gleicher Weise wie die Verdickung9 ausgebildet, jedoch hier nicht in die Wandung der Gefäßprothese2 eingearbeitet ist. Beide Verdickungen9,10 sind von einer Vielzahl von vorgeformten, C-förmigen Klammern11 umschlossen, die beispielsweise aus Titan oder einem anderen geeigneten Werkstoff bestehen. Diese Klammern11 sind mit geringem Abstand voneinander umlaufend um das Ende der Gefäßprothese2 angeordnet und noch nicht geschlossen, d. h., die freien, beispielsweise spitz ausgebildeten Enden der Klammern11 weisen einen vorgegebenen Abstand voneinander auf (Fig. 1).At a distance from the head4 a, the sleeve-shaped shaft4 has a circumferential, groove-like constriction7 , into which one end of the sleeve prosthesis2 pushed onto the sleeve-shaped shaft4 is inserted. This vascular prosthesis2 is normally an artificial graft. However, a human or animal graft can also be used. However, this presupposes that the locking mechanism for the clips described below is designed differently. In this end of the vascular prosthesis2 , a thickening9 is incorporated, which is advantageously designed to expand by itself. This thickening9 can consist, for example, of an expansion ring, an annular spring or the like. In the illustrated and explained exemplary embodiment, a further thickening10 is provided at a distance from the thickening9 , which is formed in the same way as the thickening9 , but is not incorporated into the wall of the vascular prosthesis2 here. Both thickenings9 ,10 are enclosed by a large number of preformed, C-shaped brackets11 , which consist, for example, of titanium or another suitable material. The se brackets11 are arranged a short distance from each other umlau fend around the end of the vascular prosthesis2 and not yet closed, that is, the free, for example pointed ends of the brackets11 have a predetermined distance from each other (Fig. 1).
Das so ausgebildete Ende der Gefäßprothese2 wird nun entweder bei der Herstellung oder bei der Vorbereitung des Instrumentes1 für eine Gefäßoperation radial so weit zusammengedrückt, daß es vollständig, also einschließlich der Klammern11, in der nutartigen Einschnürung7 des Schaftes4 verschwindet. Um nun sicherzustellen, daß dieses Ende der Gefäßprothese2 seine Lage in der Einschnürung7 beibehält, wird eine Außenhülse12 über die Einschnürung geschoben, (Fig. 1), die außen am Schaft4 geführt ist. Auch die Außenhülse12 kann gelenkig verformbar ausgebildet sein. Der übrige Bereich der Gefäßprothese2 ist nun in einem Ringraum13 zwischen der Außenhülse12 und dem hülsenförmigen Schaft4, beispielsweise wellenförmig, untergebracht.The end of the vascular prosthesis2 thus formed is now ent pressed together radially so far in the manufacture or in the preparation of the instrument1 for a vascular operation that it completely, that is to say including the clips11 , disappears in the groove-like constriction7 of the shaft4 . In order to ensure that this end of the vascular prosthesis2 maintains its position in the constriction7 , an outer sleeve12 is pushed over the constriction (FIG. 1), which is guided on the outside of the shaft4 . The outer sleeve12 can be designed to be articulated. The remaining area of the vascular prosthesis2 is now in an annular space13 between the outer sleeve12 and the sleeve-shaped shaft4 , for example in a wave shape.
Das so vorbereitete Instrument1 wird nun, beispielsweise unter Verwendung einer weiteren Hülse, durch die Bauch- oder Brustdecke und das Bauchfell oder die Pleura bis zur angedeuteten Aorta3 geführt. Über die Spitze5 wird nun die Wandung3a der Aorta3 äußerst vorsichtig durchstochen bzw. aufgeschnitten, so daß die Spitze5 des Kopfes4a und ein geringer Teil des Schaftes4 mit der Außenhülse12 in die Aorta3 eindringen kann (Fig. 1). Der durchstochene Bereich der Wandung3a der Aorta3 liegt dabei an der Außenseite der Außenhülse12 an. Jetzt wird die Außenhülse12 über den am Handgriff vorgesehenen Betätigungsmechanismus vorsichtig um einen vorgegebenen Betrag zurückgezogen bzw. nach außen bewegt. Dabei behält zunächst die durchstochene Wandung3a der Aorta3 ihre Lage an der Außenhülse12. Sobald sich jedoch die Außenhülse12 über die Öffnung15 zwischen den Enden der Klammern11 bewegt hat, dringt die Wandung3a aufgrund ihrer Elastizität in den Raum zwischen die Enden der Klammern11 ein, wie dies inFig. 2 dargestellt ist. Während dieser Zurückbewegung der Außenhülse12 federn die elastisch ausgebildeten Verdickungen9 und10, die das Ende der Gefäßprothese2 bilden, allmählich nach außen, so daß das Ende der Gefäßprothese2 dann, wenn die Außenhülse12 ihre gezeichnete Lage einnimmt, die Lage in der Einschnürung7 vollständig verlassen hat und die dargestellte Lage gemäßFig. 2 einnimmt.The instrument1 prepared in this way is now guided, for example using a further sleeve, through the abdominal or breast cover and the peritoneum or the pleura to the indicated aorta3 . The wall3 a of the aorta3 is now pierced or cut open extremely carefully via the tip5 , so that the tip5 of the head4 a and a small part of the shaft4 with the outer sleeve12 can penetrate into the aorta3 (FIG. 1 ). The pierced loading area of the wall3 a of the aorta3 lies on the outer side of the outer sleeve12 at. Now the outer sleeve12 is carefully pulled back or moved outwards by a predetermined amount via the actuating mechanism provided on the handle. Initially the pierced wall3 a of the aorta3 maintains its position on the outer sleeve12th However, as soon as the outer sleeve12 has moved through the opening15 between the ends of the clips11 , the wall3 a penetrates due to its elasticity into the space between the ends of the clips11 , as shown inFIG. 2. During this return movement of the outer sleeve12, the elastically formed thickenings9 and10 , which form the end of the vascular prosthesis2 , gradually spring outwards, so that the end of the vascular prosthesis2 when the outer sleeve12 assumes its drawn position, the position in the constriction tion7 has left completely and occupies the position shown inFIG. 2.
In dem Kopf4a des Schaftes4 ist ein Teil16a eines Klammerschließers16 vorgesehen, das beispielsweise aus mehreren radial ausfahrbaren Segmenten besteht. Das andere Teil16b des Klammerschließers16 wird durch einen auf der Außenhülse12 verschiebbaren Ring gebildet. Beim Öffnen der Wandung3a der Aorta3 nimmt das Teil16a des Klammer schließers16 eine Lage innerhalb des Kopfes4a ein (Fig. 1). Sobald jedoch das Ende der Gefäßprothese2 die Einschnürung7 verlassen hat, wird das Teil16a des Klammerschließers16 durch den erwähnten Betätigungsmechanismus am Handgriff des Instrumentes1 nach außen bewegt (Fig. 2). Jetzt wird der vordere Teil des Schaftes4, der den Kopf4a mit der Spitze5 trägt, in Richtung des Pfeiles17 bewegt. Diese Bewegung führt nun dazu, daß alle Klammern11 von einer schrägen Stirnfläche14, des Teiles16b des Klammerschließers16 die den hinteren bzw. proximalen Teil des Klammerschließers16 bildet, gleichzeitig geschlossen werden (Fig. 3). Diese Verformung der Klammern11 kann durch entsprechende Wahl von unterschiedlichen Querschnitten der Klammern11 über deren Länge begünstigt werden.In the head4 a of the shaft4 , a part16 a of a clamp closer16 is provided, which consists, for example, of a plurality of radially extendable segments. The other part16 b of the clamp closer16 is formed by an outer sleeve12 on the outer sliding ring. When opening the wall3 a of the aorta3 , the part16 a of the clamp closer16 occupies a position within the head4 a (FIG. 1). However, as soon as the end of the vascular prosthesis2 has left the constriction7 , the part16 a of the clamp closer16 is moved outwards by the actuating mechanism mentioned on the handle of the instrument1 (FIG. 2). Now the front part of the shaft4 , which carries the head4 a with the tip5 , is moved in the direction of the arrow17 . This movement now leads to the fact that all clips11 are closed simultaneously by an inclined end face14 , the part16 b of the clip closer16 which forms the rear or proximal part of the clip closer16 (FIG. 3). This deformation of the brackets11 can be promoted by appropriate selection of different cross sections of the brackets11 over their length.
Damit ist die Anastomose zwischen der Gefäßprothese2 und der Aorta3 hergestellt. Anschließend wird das Instrument1 aus der Aorta3 und aus der Bauch- oder Brusthöhle herausbewegt (Fig. 4). Die auf diese Art und Weise hergestellte Anastomose ist in verhältnismäßig kurzer Zeit erreichbar und erfordert somit keine langwierige und schwierige Operation. Vor dem endgültigen Entfernen des Instrumentes1 aus der Gefäßprothese2 wird zunächst die Gefäßprothese2 oberhalb der Anastomose abgeklemmt. Anschließend wird das andere Ende der Gefäßprothese2 beispielsweise zu einem arteriellen Leistengefäß retroperitonal geführt und dort in üblicher Weise angeschlossen.The anastomosis between the vascular prosthesis2 and the aorta3 is thus established. The instrument1 is then moved out of the aorta3 and out of the abdominal or chest cavity (FIG. 4). The anastomosis produced in this way can be reached in a relatively short time and therefore does not require a lengthy and difficult operation. The vascular prosthesis2 is first disconnected above the anastomosis prior to the final removal of the instrument1 from the vascular prosthesis.2 The other end of the vascular prosthesis2 is then guided, for example, retroperitonally to an arterial inguinal vessel and connected there in the usual way.
In Abänderung des erläuterten Ausführungsbeispieles ist es möglich, die Verdickungen9,10 und den Klammerschließer16 anders auszugestalten. Gegebenenfalls kann dann, in Abhän gigkeit von der Ausgestaltung des Schließmechanismusses die Außenhülse12 entfallen. Dabei muß jedoch immer sichergestellt sein, daß sich das zumindest eine Verdickung9 aufweisende Ende der Gefäßprothese2 entweder selbst oder durch besondere mechanische Mittel radial nach außen aufweitet. Der Klammergreifer16 muß so ausgebildet sein, daß er beim Einführen des Instrumentes1 in die Aorta3 nicht stört, aber ein einwandfreies Schließen der Klammern11 in der Wandung3a der Aorta3 sicherstellt. Bei der Verwendung eines menschlichen Transplantates als Gefäßprothese2 wird nur mindestens eine Verdickung9 mit den Klammern11 vorbereitet und erst während der Operation an die Gefäßprothese2 für die spätere Verbindung mit der Aorta3 angeschlossenIn a modification of the illustrated embodiment, it is possible to design the thickenings9 ,10 and the clamp closer16 differently. If necessary, depending on the design of the locking mechanism, the outer sleeve12 can be omitted. However, it must always be ensured that the at least one thickened portion9 pointing towards the end of the vascular prosthesis2 either itself or by special mechanical means radially outwards. The clamp grip16 has to be designed so that it does not interfere with insertion of the instrument1 into the aorta3, but a proper closing of the clamps11 in the wall3a of the aorta3 ensures. When using a human graft as a vascular prosthesis2 , only at least one thickening9 is prepared with the clips11 and only connected to the vascular prosthesis2 during the operation for later connection to the aorta3
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title | 
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| DE1997132234DE19732234A1 (en) | 1997-07-26 | 1997-07-26 | Surgical endoscopic instrument | 
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title | 
|---|---|---|---|
| DE1997132234DE19732234A1 (en) | 1997-07-26 | 1997-07-26 | Surgical endoscopic instrument | 
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| DE19732234A1true DE19732234A1 (en) | 1999-01-28 | 
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date | 
|---|---|---|---|
| DE1997132234CeasedDE19732234A1 (en) | 1997-07-26 | 1997-07-26 | Surgical endoscopic instrument | 
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| Date | Code | Title | Description | 
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| 8110 | Request for examination paragraph 44 | ||
| 8131 | Rejection |