Die vorliegende Erfindung betrifft einen Stent zur Implantation in die Halsschlagader nach dem Oberbegriff des Anspruchs 1 bzw. des Anspruchs 2.The present invention relates to a stent for implantation in the carotid artery afterThe preamble of claim 1 and claim 2.
Stents sind Endoprothesen in Form von Gitterstützen, die an Verengungsstellen in Körpergefäße eingesetzt werden, um den ungestörten Blutfluss wieder herzustellen. Sie dienen zur Aufweitung der Verengung, so dass der Innendurchmesser oder das Innenlumen des betroffenen Gefäßes wieder auf die herkömmliche Weite gebracht wird und ferner zur Stabilisierung der Gefäßwand. Die gebräuchlichen Stents sind als Röhren oder Hohlzylinder ausgebildet und bestehen aus Metall- oder Kunststoffdrahtgeflechten in den verschiedensten Formen. Man unterscheidet ballonexpandierende Stents, die mittels eines Ballonkatheters in ihre endgültige Form gebracht werden und selbstexpandierende Stents aus einem Material mit Memory-Effekt, die bei Erwärmung im Körper selbsttätig in ihre endgültige Form übergehen. Die Einsatzmöglichkeit dieser Stents in den unterschiedlichsten Gefäßen werden durch die verschiedenen Radialdurchmesser, Längen und Flexibilitätseigenschaften bestimmt. Dabei hat sich in der Praxis herausgestellt, dass zur Behandlung einer Verengung (Stenose) der Halsschlagader (Arteria carotis) die herkömmlichen Stents nur schlecht oder gar nicht zur Implantation in die Halsschlagader geeignet sind. Der Grund hierfür ist die besondere Konfiguration der Halsschlagader.Stents are endoprostheses in the form of lattice supports that are located at constriction points in body vesselsbe used to restore the undisturbed blood flow. They are used for expansionthe constriction, so that the inside diameter or the inside lumen of the affected vessel againis brought to the conventional width and also to stabilize the vessel wall. The geCommon stents are designed as tubes or hollow cylinders and consist of metal orPlastic wire mesh in a variety of shapes. A distinction is made between balloon expandersStents that are brought into their final shape using a balloon catheter and self-expandablestents made of a material with a memory effect that automatically heats up in the bodypass their final form. These stents can be used in a wide variety of waysVessels are characterized by the different radial diameters, lengths and flexibility propertiescertainly. It has been found in practice that to treat a narrowing (stenose) the carotid artery (arteria carotis) the conventional stents poorly or not at allImplantation in the carotid artery are suitable. The reason for this is the special configurationthe carotid artery.
In der EP 0 884 028 A1 ist ein radial aufweitbarer Stent zur Implantierung in ein Körpergefäß im Bereich einer Gefäßverzweigung offenbart. Dieser Stent weist zwar eine vergrößerte radiale Öffnung im Bereich der Gefäßverzweigung auf, ist jedoch als einfache Röhre ausgebildet und daher für die Implantation in die Halsschlagader nicht geeignet.EP 0 884 028 A1 describes a radially expandable stent for implantation in a body vesselArea of a vascular branch disclosed. This stent has an enlarged radial openingvoltage in the area of the vascular branch, but is designed as a simple tube and therefore forimplantation in the carotid artery is not suitable.
Die WO 99/44540 offenbart einen Stent zur Implantation in die Halsschlagader, auch im Bereich der Bifurkation, der jedoch lediglich variierende Durchmesser aufweist, wobei der mittlere Bereichs steifer als die beiden Enden ist. Die Abwinkelungen im Verlauf der inneren und äußeren Halsschlagader bleiben unberücksichtigt. Der Stent weist auch keine Öffnung im Bereich der Gefäßverzweigung auf, sondern lediglich einen größeren Porendurchmesser, so dass der Blutfluss nach wie vor stark gehindert ist.WO 99/44540 discloses a stent for implantation in the carotid artery, also in the areathe bifurcation, which, however, has only varying diameters, the middle regionis stiffer than the two ends. The bends in the course of the inner and outer carotidwires are disregarded. The stent also has no opening in the area of the vascular branchtion, but only a larger pore diameter, so that blood flow remainsis severely hindered.
In der WO 98/53764 ist ein abgewinkelter Stent beschrieben, der jedoch zur Abstützung eines Bypass dient und die besonderen Bedingungen hinsichtlich der Halsschlagader ebenfalls unberücksichtigt läßt.WO 98/53764 describes an angled stent, which, however, is used to support a bypass serves and the special conditions regarding the carotid artery also unaffectedleaves visible.
Die EP 0 923 912 A2 offenbart lediglich einen üblichen röhrenförmigen Stent mit einer zusätzlichen Trägerstruktur aus einem bioresorbierbaren Material.EP 0 923 912 A2 only discloses a conventional tubular stent with an additionalChen support structure made of a bioabsorbable material.
In der Praxis durchgesetzt haben sich somit nur konventionelle Stents, und zwar drei Typen, nämlich zwei ballonexpandierende Stents (Palmaz-Stent, Cordis/Johnson & Johnson, Warren, NJ, USA und Strecker-Stent (Medi-Tech, Boston Scientific, Natick, MA, USA) sowie ein selbstexpandierender Stent (Wall-Stent, Schneider AG, Zürich, Schweiz).In practice, only conventional stents, namely three types, have prevailedTwo balloon-expanding stents (Palmaz stent, Cordis / Johnson & Johnson, Warren, NJ, USAand Strecker stent (Medi-Tech, Boston Scientific, Natick, MA, USA) and a self-expanding oneStent (Wall stent, Schneider AG, Zurich, Switzerland).
Die Aufgabe der vorliegenden Erfindung besteht somit darin, einen Stent der o. g. Art bereit zu stellen, der sich als Implantat für die Halsschlagader im Bereich der Bifurkation eignet.The object of the present invention is therefore to provide a stent of the above. Kind of ready to putlen, which is suitable as an implant for the carotid artery in the area of the bifurcation.
Die Lösung besteht in einem Stent mit den Merkmalen des Anspruchs 1 bzw. des Anspruchs 2. Gegenstand der vorliegenden Erfindung ist somit ein Stent mit einer radialen Öffnung zur Freihaltung eines Gefäßabganges im Bereich der Bifurkation, mit einer anatomiegerechten, konusförmigen Konfiguration, d. h. mit variierenden Radialdurchmessern im Längenverlauf und mit besonderer textonischer Struktur, d. h. Biegungen und Abwinkelungen im dreidimensionalen Raum.The solution consists in a stent with the features of claim 1 or claim 2. GeThe object of the present invention is thus a stent with a radial opening for keeping it freea vascular outlet in the area of the bifurcation, with an anatomically correct, conicalConfiguration, d. H. with varying radial diameters along the length and with special textonic structure, d. H. Bends and bends in three-dimensional space.
Vorteilhafte Weiterbildungen ergeben sich aus den Unteransprüchen. Der erfindungsgemäße Stent ist vorzugsweise als hohles Gittergerüst ausgebildet, wobei die tektonische Struktur durch die Gitterstruktur gebildet ist. Das Gittergerüst kann gebogen, geflochten, gewirkt oder gestrickt oder aus einem Rohr ausgestanzt sein. Auf diese Weise ist die tektonische Struktur relativ einfach zu verwirklichen.Advantageous further developments result from the subclaims. The stent according to the inventionis preferably designed as a hollow lattice structure, the tectonic structure by the Gitter structure is formed. The lattice frame can be bent, braided, knitted or knitted or made ofbe punched out of a tube. In this way, the tectonic structure is relatively easy to verreal.
Der Stent kann beschichtet oder ummantelt sein, bspw. mit einer Kunststoff- oder Teflonschicht. Der Stent kann aber auch aus einem bioresorbierbaren Material bestehen oder eine bioresorbierbare Beschichtung oder Ummantelung aufweisen. Dadurch wird die Gewebeverträglichkeit erhöht.The stent can be coated or coated, for example with a plastic or Teflon layer.However, the stent can also consist of a bioresorbable material or a bioresorbable materialre coating or sheath. This increases tissue tolerance.
Der erfindungsgemäße Stent kann in an sich bekannter Weise mittels Ballondilatation expandiert werden oder aus einem selbstexpandierenden Material mit Memory-Effekt bestehen.The stent according to the invention can be expanded in a manner known per se by means of balloon dilationor are made of a self-expanding material with memory effect.
Im folgenden wird die vorliegende Erfindung anhand der beigefügten Abbildungen näher beschrieben. Es zeigen:The present invention is described in more detail below with the aid of the attached figuresben. Show it:
Fig. 1 eine schematische, nicht maßstabsgetreue perspektivische Darstellung der Halsschlagader im Bereich der Bifurkation;Fig. 1 is a schematic, not to scale perspective view of the carotid artery in the area of the bifurcation;
Fig. 2 eine schematische, nicht maßstabsgetreue perspektivische Darstellung eines ersten Ausführungsbeispiels eines erfindungsgemäßen Stents in der Halsschlagader;Fig. 2 is a schematic, not to scale perspective view of a first embodiment of an inventive stent in the carotid artery;
Fig. 3a bis 3d schematische, nicht maßstabsgetreue perspektivische Darstellungen eines zweiten Ausführungsbeispiels eines erfindungsgemäßen Stents in der Halsschlagader aus verschiedenen Perspektiven;Fig. 3a to 3d schematic, not to scale perspective views of a second exemplary embodiment of a stent according to the invention in the carotid artery from various perspectives;
Fig. 4 eine computergenerierte Darstellung des Stents aus denFig. 3a bis 3d.Fig. 4 is a computer generated illustration of the stent ofFigs. 3a to 3d.
Der erfindungsgemäße Stent für den Bereich der Halsschlagaderverzweigung weist eine anantomiegerechte Passform auf, welche die Besonderheiten im Bereich der Halsschlagadergabel und des proximalen, d. h. direkt an der Halsschlagadergabel befindlichen, Verlaufs der inneren Halsschlagader berücksichtigt. Diese Besonderheiten sind inFig. 1 schematisch dargestellt. Der dargestellte Bereich der Halsschlagader1 umfaßt als Hauptast den oberen Bereich der Arteria carotis communis 2, die Gefäßgabelung oder Bifurktation3 und als Nebenäste die unteren Bereiche der inneren Halsschlagader oder Arteria carotis interna 4 sowie der äußeren Halsschlagader oder Arteria carotis externa 5. Man sieht dass der Gefäßradius ACC (1) im Bereich der Arteria carotis communis 2 am größten ist. Die innere Halsschlagader4 verjüngt sich ausgehend von der Gefäßgabelung3 stark, so dass die Gefäßradien ACI (2), ACI (21), ACI (22), ACI (23) kontinuierlich abnehmen. Auch der Gefäßradius der äußeren Halsschlagader5 ACE (3) ist geringer als derjenige der Arteria carotis communis 2 und auch geringer als der Gefäßradius ACI (2) der inneren Halsschlagader4. Schließlich variiert der Winkel α (der Abgangswinkel der inneren Halsschlagader); er ist bei jeder Person verschieden. Ferner hat sich herausgestellt, dass die innere Halsschlagader4 praktisch nie geradlinig verläuft. Die innere Halsschlagader4 krümmt sich vielmehr in alle drei Raumrichtungen.The stent according to the invention for the area of the carotid artery branching has an ananto-fit fit, which takes into account the peculiarities in the area of the carotid artery fork and the proximal course of the inner carotid artery, which is located directly on the carotid artery fork. These special features are shown schematically inFIG. 1. The area of the carotid artery1 shown comprises as the main branch the upper area of the common carotid artery 2, the vascular crotch or bifurctation3 and as secondary branches the lower areas of the inner carotid artery or internal carotid artery 4 and the outer carotid artery or external carotid artery 5. Man sees that the vessel radius ACC (1 ) is greatest in the area of the common carotid artery 2. The inner carotid artery4 tapers strongly starting from the vascular crotch3 , so that the vascular radii ACI (2 ), ACI (21 ), ACI (22 ), ACI (23 ) decrease continuously. The vessel radius of the external carotid artery5 ACE (3 ) is also smaller than that of the common carotid artery 2 and also less than the vessel radius ACI (2 ) of the inner carotid artery4 . Finally, the angle α (the exit angle of the internal carotid artery) varies; it is different for each person. It has also been found that the inner carotid artery4 practically never runs in a straight line. Rather, the internal carotid artery4 bends in all three spatial directions.
Die am häufigsten vorkommenden Verengungen (Stenosen) der Halsschlagader1 finden sich im dargestellten oberen Bereich der Arteria carotis communis 2 und im unteren Bereich der inneren Halsschlagader4. Der Stent muss daher in diesen Fällen im Bereich der inneren Halsschlagader und der Arteria carotis communis gelegt werden. In diesen Fällen wird der Abgang der äußeren Halsschlagader5 im Bereich der Gefäßgabelung3 durch die Wandung eines konventionellen Stents verschlossen, so dass durch die äußere Halsschlagader5 kein Blut mehr fließen kann oder der Blutfluß beim Einströmen in die äußere Halsschlagader durch das Gitternetzwerk zumindest erheblich beeinträchtigt wird. Außerdem lassen sich konventionelle Stents aufgrund der variierenden Gefäßdurchmesser und der Krümmung der inneren Halsschlagader nur schlecht exakt platzieren und auf die vorgesehene Größe bringen.The most common narrowing (stenoses) of the carotid artery1 can be found in the upper area of the common carotid artery 2 and in the lower area of the inner carotid artery4 . In these cases, the stent must therefore be placed in the area of the internal carotid artery and the common carotid artery. In these cases, the exit of the external carotid artery5 in the area of the vascular crotch3 is closed by the wall of a conventional stent, so that no more blood can flow through the external carotid artery5 or the blood flow when flowing into the external carotid artery through the grid network is at least increased is impaired. In addition, due to the varying vessel diameter and the curvature of the internal carotid artery, conventional stents are difficult to place exactly and can be brought to the intended size.
Fig. 2 zeigt ein erstes Ausführungsbeispiel eines erfindungsgemäßen Stents10 zur Implantation in die innere Halsschlagader. Der Stent10 weist ein unteres Ende oder einen Einlass11 und ein oberes Ende12 auf. Der Einlass11 befindet sich im Bereich der Gefäßgabelung3 und ist ovaloid ausgebildet, um den Abgang der äußeren Halsschlagader5 nicht zu überdecken. Bedingt durch die ovaloide Ausbildung ist der Einlass11 schräg angeschnitten und ragt mit seinem längeren Ende11a teilweise in die Arteria carotis communis hinein und bewirkt so eine Abstützung der Gefäßwand im Bereich des Abgangs der inneren Halsschlagader an der Gefäßgabelung3. Das kürzere Ende11b des Einlasses11 stützt die innere Halsschlagader4 direkt an der Gefäßgabelung3. Dadurch wird der Abgang der inneren Halsschlagader4 sicher offen gehalten. Der Stent10 ist ferner konusförmig ausgebildet, wobei der Radialdurchmesser im Längenverlauf variiert und vom Einlass11 zum oberen Ende12 hin geringer wird, so dass er an den Verlauf der inneren Halsschlagader4 angepasst ist. Der Stent10 weist ferner eine tektonische Struktur, d. h. dem Verlauf der inneren Halsschlagader4 angepaßte Winkel und Krümmungen im dreidimensionalen Raum auf. Der erfindungsgemäße Stent10 zeichnet sich daher durch eine anatomiegerechte Passform aus.Fig. 2 shows a first embodiment of a stent10 for implantation into the internal carotid artery. The stent10 has a lower end or an inlet11 and an upper end12 . The inlet11 is located in the region of the vascular crotch3 and is oval in shape in order not to cover the outlet of the external carotid artery5 . Due to the ovaloid design, the inlet11 is cut at an angle and protrudes with its longer end11 a partially into the common carotid artery, thus supporting the vessel wall in the area of the exit of the inner carotid artery at the vascular crotch3 . The shorter end11 b of the inlet11 supports the inner carotid artery4 directly on the vascular crotch3 . Since the outlet of the inner carotid artery4 is kept safely open. The stent10 is also conical, the radial diameter varying in length and becoming smaller from the inlet11 to the upper end12 , so that it is adapted to the shape of the inner carotid artery4 . The stent10 also has a tectonic structure, ie angles and curvatures in the three-dimensional space which are adapted to the course of the inner carotid artery4 . The stent10 according to the invention is therefore distinguished by an anatomically correct fit.
DieFig. 3a bis 3d zeigen ein zweites Ausführungsbeispiel eines erfindungsgemäßen Stents20. Der Stent20 weist ebenfalls ein unteres Ende21 und ein oberes Ende22 auf. Das untere Ende21 befindet sich aber nun innerhalb der Arteria carotis communis. Im Bereich der Gefäßgabelung3 ist nun eine ovaloide Aussparung23 vorgesehen, die genau am Abgang der äußeren Halsschlagader5 liegt. Bedingt durch die ovaloide Ausbildung ist die Aussparung23 ebenfalls schräg angeschnitten und ragt mit ihrem längeren Ende23a nun etwas in die äußere Halsschlagader5 hinein. Das kürzere Ende23b der Aussparung23 stützt ebenfalls die innere Halsschlagader4 direkt an der Gefäßgabelung3. Diese Ausgestaltung hat den Vorteil, dass die Rückhalte- bzw. Radialkräfte des Stents20, welche die Offenhaltung des Abgangs der inneren Halsschlagader4 an der Gefäßgabelung3 bewirken, bereits am oberen Ende der Arteria carotis communis wirken und die Gefäßwände im Bereich der Gefäßgabelung nicht übermäßig belasten. Der Stent20 ist ebenso wie der Stent10 konusförmig ausgebildet wobei der Radialdurchmesser im Längenverlauf variiert und vom unteren Ende21 zum oberen Ende22 hin geringer wird, so dass er an den Verlauf der inneren Halsschlagader4 angepasst ist. Der Stent20 weist ferner eine tektonische Struktur, d. h. dem Verlauf der inneren Halsschlagader4 angepaßte Winkel und Krümmungen im dreidimensionalen Raum auf. Der erfindungsgemäße Stent20 zeichnet sich daher durch eine anatomiegerechte Passform aus.FIGS. 3a to 3d show a second embodiment of a stent20 according to the invention. The stent20 also has a lower end21 and an upper end22 . The lower end21 is now located within the common carotid artery. In the region of the vascular crotch3 , an ovaloid recess23 is now provided, which lies exactly at the outlet of the outer carotid artery5 . Due to the ovaloid design, the recess23 is also cut obliquely and now protrudes somewhat with its longer end23 a into the outer carotid artery5 . The shorter end23 b of the recess23 also supports the inner carotid artery4 directly at the crotch3 . This embodiment has the advantage that the retention or radial forces of the stent20 , which keep the exit of the inner carotid artery4 at the vascular crotch3 open, already act at the upper end of the common carotid artery and the vascular walls in the area of the vascular crotch are not strain excessively. The stent20 , like the stent10, is of a conical shape, the radial diameter varying in length and becoming smaller from the lower end21 to the upper end22 , so that it is adapted to the course of the inner carotid artery4 . The stent20 also has a tectonic structure, ie the course of the inner carotid artery4 adapted angles and curvatures in three-dimensional space. The stent20 according to the invention is therefore characterized by an anatomically correct fit.
Die inFig. 4 gezeigte computergenerierte Darstellung des erfindungsgemäßen Stents20 wurde durch berührungsloses Aufnehmen der Oberflächendaten eines Ausgusspräparates einer Halsschlagader1 erhalten.The computer-generated representation of the stent20 according to the invention shown inFIG. 4 was obtained by contactless recording of the surface data of a pouring preparation of a carotid artery1 .
Der Stent10 bzw.20 besteht aus einem Gitternetz, welches aus Metall und/oder Kunststoff gebildet sein kann. Das Material kann auch bioresorbierbar sein. Das Gitternetz kann mit einem Ballonkatheter in die gewünschte Form gebracht werden, oder es kann einen Memory-Effekt aufweisen, so dass es durch die Einwirkung der Körperwärme selbsttätig in die gewünschte Form übergeht. Durch die tektonische Struktur des Gittergerüsts kann der Stent10,20 den kurvenförmigen Verlauf der inneren Halsschlagader im dreidimensionalen Raum nachvollziehen. Eine Abknickung wird so vermieden. Dies wird in denFig. 3a bis 3d dargestellt, die den Stent20 aus insgesamt vier verschiedenen Perspektiven zeigen, wobei die dreidimensionale Krümmung der inneren Halsschlagader4, welcher der Stent20 folgt, zu sehen ist. Anhand der verschiedenen Perspektiven ist die Anpassungsfähigkeit des erfindungsgemäßen Stents10,20 an die potentielle Ausrichtung der Halsschlagader im dreidimensionalen Raum deutlich zu erkennen. Das Gittergerüst kann aus einem Rohr gestanzt oder aus Draht gefertigt sein, bspw. gebogen, geflochten, gestrickt oder gewirkt. Bei der Herstellung wird die dreidimensionale tektonische Struktur des Stents10,20 ausgebildet. Die Herstellung kann in verschiedenen Konfektionsgrößen oder individuell angepasst als Einzelanfertigung erfolgen. Die Implantation erfolgt endoluminal.The stent10 or20 consists of a grid which can be made of metal and / or plastic. The material can also be bioresorbable. The grid can be brought into the desired shape with a balloon catheter, or it can have a memory effect, so that it automatically changes into the desired shape through the action of body heat. Due to the tectonic structure of the lattice framework, the stent10 ,20 can understand the curved course of the inner carotid artery in three-dimensional space. This prevents kinking. This is shown in FIGS. 3a to 3d, which show the stent20 from a total of four different perspectives, the three-dimensional curvature of the inner carotid artery4 , which the stent20 follows, can be seen. Based on the different perspectives, the adaptability of the stent10 ,20 according to the invention to the potential alignment of the carotid artery in three-dimensional space can be clearly seen. The lattice structure can be punched out of a tube or made of wire, for example bent, braided, knitted or knitted. The three-dimensional tectonic structure of the stent10 ,20 is formed during manufacture. The production can be made in different clothing sizes or individually customized as a one-off. The implantation is endoluminal.
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title | 
|---|---|---|---|
| DE2000140630DE10040630A1 (en) | 2000-08-16 | 2000-08-16 | Stent for implantation in the carotid artery | 
| AU2001279207AAU2001279207A1 (en) | 2000-08-16 | 2001-08-04 | Stent for implantation into the carotid artery formed by process using luminal mapping and products by the process | 
| PCT/US2001/024656WO2002013727A1 (en) | 2000-08-16 | 2001-08-04 | Stent for implantation into the carotid artery formed by process using intraluminal mapping | 
| US09/930,514US20020068968A1 (en) | 2000-08-16 | 2001-08-15 | Virtual stent making process based upon novel enhanced plate tectonics derived from endoluminal mapping | 
| PCT/EP2001/009477WO2002015956A2 (en) | 2000-08-16 | 2001-08-16 | Stent for implantation in the carotid artery | 
| AU20543/02AAU2054302A (en) | 2000-08-16 | 2001-08-16 | Stent for implantation in the carotid artery | 
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title | 
|---|---|---|---|
| DE2000140630DE10040630A1 (en) | 2000-08-16 | 2000-08-16 | Stent for implantation in the carotid artery | 
| Publication Number | Publication Date | 
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| DE10040630A1true DE10040630A1 (en) | 2002-03-07 | 
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date | 
|---|---|---|---|
| DE2000140630WithdrawnDE10040630A1 (en) | 2000-08-16 | 2000-08-16 | Stent for implantation in the carotid artery | 
| Country | Link | 
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| AU (1) | AU2001279207A1 (en) | 
| DE (1) | DE10040630A1 (en) | 
| WO (1) | WO2002013727A1 (en) | 
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| Publication number | Publication date | 
|---|---|
| WO2002013727A1 (en) | 2002-02-21 | 
| AU2001279207A1 (en) | 2002-02-25 | 
| WO2002013727A8 (en) | 2002-07-04 | 
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| Date | Code | Title | Description | 
|---|---|---|---|
| OP8 | Request for examination as to paragraph 44 patent law | ||
| 8139 | Disposal/non-payment of the annual fee |