DasXia-Gibbs-Syndrom (kurz XGS) ist eine seltene syndromale Form der Intelligenzminderung, die durchGenmutation einesProteins imErbgut des Menschen entstehen kann.Das klinische Erscheinungsbild ist in der Regel eine unspezifischeEntwicklungsverzögerung bei Kindern. Weitere Symptome sindHypotonie, fehlende oder stark verzögerteSprachentwicklung, eineintellektuelle Beeinträchtigung, obstruktiveSchlafapnoe, leichteGesichtsdysmorphien undVerhaltensanomalien.Epilepsie,Ataxie undNystagmus wurden ebenfalls berichtet.[1] Die Diagnose kann nur nachDNA-Analyse gestellt werden.
Schätzungen zur Folge beträgt diePrävalenz des Xia-Gibbs-Syndroms eine von 80.000 Lebendgeburten.[2] Im Jahr 2021 waren weltweit mehr als 270 Personen betroffen.[2] Da viele Betroffene aufgrund fehlender Gentests nicht diagnostiziert werden (insbesondere in Entwicklungsländern), könnte die Häufigkeit höher sein.[2]
Das Xia-Gibbs-Syndrom wird durch eineheterozygote de-novoMutation imAHDC1-Gen aufChromosom 1p36 verursacht.[3]
Zu den Hauptmerkmalen des Xia-Gibbs-Syndroms, die bei der Mehrheit der Betroffenen auftreten, gehören Entwicklungsverzögerung, Sprachverzögerung mit stark eingeschränkter oder fehlender Sprache, mittelschwere bis schwere kognitive Beeinträchtigung, Hypotonie, strukturelle Hirnanomalien und unspezifische dysmorphe Merkmale. Weitere Merkmale können Schlafapnoe, Bewegungsstörungen (Ataxie, Tremor und Bradykinesien), die häufig in der Kindheit oder Jugend auftreten, Kleinwuchs, Krampfanfälle, Augenanomalien, Verhaltensauffälligkeiten, Autismus-Spektrum-Störung, Skoliose und Laryngomalazie sein.[4]
Erstmals wurde die humangenetische Störung von Xia et al.[5] im Jahr 2014 beschrieben als de novo Mutation im Bereich des Gens AHDC1. Identifiziert wurde der Defekt durch vollständige Genomsequenzierung. Weiterer Erkenntnisgewinn wurden ebenfalls am Baylor College in Texas/USA erzielt[6].
Zur besseren Erforschung des Syndroms werden sogenannte induzierte pluripotente Stammzellen (iPSC) genutzt. Im Jahr 2023 wurde eine Zelllinie mit einem Gendefekt auf dem AHDC1-Gen hergestellt[7]. Diese Zelllinie mit einer spezifischen Mutation kann ein nützliches Instrument für die Untersuchung der Pathogenese und das Screening der Arzneimitteltherapie des Xia-Gibbs-Syndrom sein.