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Radionuklidtherapie

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AlsRadionuklidtherapie (auchEndoradiotherapie) werdenTherapieverfahren bezeichnet, bei denenRadionuklide in nicht umschlossener Form eingesetzt werden. Die am häufigsten angewendeten Radionuklidtherapien sind dieRadiojodtherapie und – mit großem Abstand – dieRadiosynoviorthese. Die Radionuklidtherapie wird zu dennuklearmedizinischen Therapien gerechnet.

Prinzipien der Anreicherung

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Gewünscht ist eine möglichst hoheAktivität des eingesetzten Radionuklids im Zielgewebe, um dort eine hohe und therapeutisch wirksameHerddosis zu erreichen. Gleichzeitig soll dieStrahlenexposition für die nicht krankhaft veränderten Gewebe möglichst niedrig sein. Dazu müssen geeignete Anreicherungsmechanismen ausgewählt werden.

DasRadiopharmakon kann – wenn es wenigdiffusibel ist – lokal in einen vorbestehenden Hohlraum (zum BeispielGelenke,Pleura (Rippenfell),Peritoneum (Bauchfell) oderZysten) eingebracht werden (intrakavitäre Therapie). Bei anderen Therapien kommt das Radiopharmakon über Stoffwechselprozesse, über Kopplung anRezeptoren oder spezifische Bindung vonAntikörpern in das Zielgewebe.

Verwendete Nuklide

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In der Anfangszeit standen nur natürliche Radionuklide wieRadium oderThorium zur Verfügung, deren Zerfallstrahlung einen für Nahfeldtherapie ungünstigen Anteil von energiereichen Beta- und Gammastrahlen hatte. Sie wurden außerdem in Unkenntnis oder unter Missachtung der damit verbundenen Risiken eingesetzt (vgl.Peteosthor). Heute werden ausschließliche oder überwiegendeBeta-Strahler eingesetzt, nur ausnahmsweise auchAlpha-Strahler (224Ra). Wenn das verwendete Nuklid auchGamma-Strahlung emittiert, trägt diese Strahlung nicht zum Therapieeffekt bei, kann aber genutzt werden, um zur Therapiekontrolle einSzintigramm anzufertigen. Auch dieBremsstrahlung bestimmter Betastrahler kann für ein Szintigramm genutzt werden.

Das für die Einspritzung in Hohlräume (intrakavitäre Therapie) ab 1945 verwendetekolloidale198Au wurde wegen ungünstiger Strahlungseigenschaften zunächst durch den reinen Betastrahler32P ersetzt. Später kamen weitere Betastrahler wie90Y,89Sr,186Re oder169Er dazu. Für dieRadiojodtherapie, die unter denmetabolischen Anreicherungsraten die höchste Spezifität hat, wird ausschließlich der überwiegende Betastrahler131I verwendet. Für die anderen Verfahren wird meist entweder131I oder90Y benutzt.

Liste von Radionuklidtherapien

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Diese alphabetische Liste ist nicht vollständig. Fett hervorgehoben sind die häufig durchgeführten Therapien. Die anderen Therapien sind teilweise veraltet, experimentell oder wenigen Zentren vorbehalten. Die farblichen Hervorhebungen dienen der Zuordnung benachbarter Zeilen zueinander.

NameIndikationAnreicherungsmechanismusRadiopharmakonNuklidStrahlungsartHWZAnmerkung
MIBG-TherapieNeuroendokrine Tumoren, insb.Phäochromozytomaktive Aufnahme inneuroendokrine Zellen, Speicherung inneurosekretorischenGranulaMetaiodbenzylguanidin131Iüberw. β‑Strahler8,02 Tagesiehe auchMIBG-Szintigrafie
palliativeTherapie von SkelettmetastasenKnochenmetastasenEinbau inCalciumphosphatStrontiumchlorid89Srreiner β‑Strahler50,6 Tage 
Yttriumcitrat90Yreiner β‑Strahler2,67 Tage
palliative Therapie von SkelettmetastasenKnochenmetastasenAnlagerung an die KnochenoberflächeBisphosphonate
z. B.HEDP oderEDTMP
186Rereiner β‑Strahler3,72 Tage 
153Smreiner β‑Strahler1,93 Tage
peritoneale Therapierezidivierender malignerAszites (Bauchwassersucht)Punktion derBauchhöhleEiweiß-Kolloid90Yreiner β‑Strahler2,67 Tage 
32Preiner β‑Strahler14,3 Tage
pleurale Therapierezidivierender malignerPleuraergussPunktion desPleuraraumsEiweiß-Kolloid90Yreiner β‑Strahler2,67 TageAlternative:Pleurodese
32Preiner β‑Strahler14,3 Tage
RadioimmuntherapieverschiedeneKrebserkrankungenspezifischeAntikörper-BindungImmunkonjugatediv.   
Beispiel:
Ibritumomab-Tiuxetan
maligne Lymphome vonB-Zellenspezifische Antikörperbindung an CD20Immunkonjugat vonIbritumomab undTiuxetan90Yreiner β‑Strahler2,67 Tage 
RadiojodtherapieSchilddrüsenautonomie,Morbus Basedow,Struma,Schilddrüsenkrebsaktive Aufnahme inSchilddrüsenzellen (Natrium-Jodid-Symporter), Einbau in dieSchilddrüsenhormone (u. a.Thyreoperoxidase)Natriumjodid131Iüberw. β‑Strahler8,02 Tagein vielen Ländern nur stationär möglich
Radiopeptidtherapieneuroendokrine Tumorenspezifische Bindung amSomatostatin-RezeptorEdotreotid (DOTATOC)90Yreiner β‑Strahler2,67 Tage 
RadiophosphortherapiePolycythaemia vera,Essentielle ThrombozythämieEinbau inNukleinsäuren, Einbau inCalciumphosphatDihydrogenphosphat oderNatriumphosphat32Preiner β‑Strahler14,3 Tage 
RadiosynoviortheseRheumatoide Arthritis,aktivierte ArthroseInjektion in das betroffeneGelenkEiweiß-Kolloid90Yreiner β‑Strahler2,67 TageNuklid je nach Größe des behandelten Gelenks; meist ambulant möglich
186Reüberw. β‑Strahler3,72 Tage
169Erreiner β‑Strahler9,40 Tage
224Ra-Radiumchlorid-TherapieSpondylitis ankylosans (Morbus Bechterew) Radiumchlorid224Raα‑Strahler3,66 Tage 
Selektive interne RadiotherapieLeberzellkarzinom,Cholangiozelluläres Carcinom,LebermetastasenselektiveAngiografie derLeberarterieMikrosphären90Yreiner β‑Strahler2,67 Tagesiehe auchTransarterielle Chemoembolisation
Lipiodol131Iüberw. β‑Strahler8,02 Tage
Rhenium-SCT[1]Basaliom,Plattenepithelkarzinome,Morbus BowenApplikation auf Schutzfolie über betreffender Läsion, Entfernung nach der EinwirkzeitAktivität ist in eine Methylakrylat-Matrix inkorporiert188Reüberw. β‑Strahler16,9 Std.

Literatur

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  • H. Schicha, M. Dietlein, K. Scheidhauer:Therapie mit offenen radioaktiven Stoffen. In: U. Büll, H. Schicha, H.-J. Biersack, W. H. Knapp, Chr. Reiners,O. Schober:Nuklearmedizin. Stuttgart / New York 2001,ISBN 3-13-128123-5.

Einzelnachweise

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  1. Paolo Castellucci, F. Savoia u. a.:High dose brachytherapy with non sealed 188Re (rhenium) resin in patients with non-melanoma skin cancers (NMSCs): single center preliminary results. In:European Journal of Nuclear Medicine and Molecular Imaging.doi:10.1007/s00259-020-05088-z.
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