Klassifikation nachICD-10 | |
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I45.6 | Präexzitations-Syndrom |
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ICD-10 online (WHO-Version 2019) |
UnterPräexzitation versteht man in derRhythmologie eine vorzeitige Erregung derHerzkammer über eineantegradleitende, angeborene Bahn, die parallel zumAV-Knoten liegt. Über diese Bahn könnenHerzrhythmusstörungen wieAV-Reentrytachykardien (AVRT) hervorgerufen werden.
ImEKG findet sich oft das typische Zeichen der Delta-Welle, einen buckelförmigen verlangsamten Aufstrich, Schulter genannt, im Beginn der R-Zacke mit dadurch verkürzter PQ-Zeit.
Die erste entdeckte Form war das offeneWolff-Parkinson-White-Syndrom (WPW-Syndrom). Unter diesem Oberbegriff werden die, auchPräexzitationssyndrome genannten, Erkrankungen zusammengefasst. Es zählen hierzu
Bei laufender Tachykardie wird je nach Laufrichtung derkreisenden Erregung zwischenorthodrom undantidrom unterschieden. Bei orthodromer AVRT läuft die Erregung von den Vorhöfen zu den Kammern über dasphysiologische Erregungsleitungssystem und die Rückleitung von den Kammern zu den Vorhöfen über die akzessorische Leitungsbahn. Bei antidromer AVRT verhält es sich in gegenteiliger Richtung. Bei antidromer AVRT ist auch eine Rückleitung über eine weitere akzessorische Leitungsbahn mit kompletter Aussparung des Erregungsleitungssystems möglich. Die genannte Beschreibung ist unabhängig von der relativen Lage der akzessorischen Leitungsbahn zum AV-Knoten.[2]
Name | Leitung | AVRT | EKG bei SR | EKG bei Tachykardie | Bemerkung |
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Offenes WPW-Syndrom (Kent-Bündel) | antegrad (konstant) und retrograd | orthodrom | PQ-Strecke <120 ms Delta-Welle mit verbreitertem QRS | schmaler QRS negative P-Welle nach QRS meist in I | häufigste Form. bei einer Subgruppe mit kurzer Refraktärzeit der Bahn kannVHF übergeleitet werden und zuVF führen |
antidrom (selten) | Breiter QRS-Komplex | ||||
Offenes WPW-Syndrom (Mahaim-Faser) | antegrad (dekrementell = langsam und verzögernd) | antidrom | manchmal kleine Delta-Welle | maximale Präexzitation Negative P-Wellen meist von QRS verdeckt | keine sichere Unterscheidung zurventrikulären Tachykardie |
Verborgenes WPW-Syndrom | retrograd | orthodrom | unauffällig | schmaler QRS keine P-Welle | 50 % der WPW-Syndrome, kein Risiko für VF |
Permanente junktionale Reentrytachykardie | retrograd, dekrementell | orthodrom | unauffällig | schmaler QRS P-Wellen negativ II, III, aVF, | Tachykardie läuft immer wieder an, wird oft nicht bemerkt, kann zurTachykardiomyopathie führen, häufig bei Kindern |
LGL-Syndrom (James-Bündel) | antegrad | keine | verkürzte PQ-Strecke ohne Delta-Welle | keine | ohne Krankheitswert |