Eine Magenspiegelung (Gastroskopie) wird häufig durchgeführt, um Magenschmerzen abzuklären. „Gastritis in Bildern“ zeigt einige typische gastroskopische Befunde einer Magenschleimhautentzündung (Gastritis).
Normale Magenschleimhaut, oben orthograde Sicht auf den Korpus, unten retrograde Sicht auf Fundus und Cardia (dort ist der Eintritt es Gastroskops zu erkennen).
Endoskopisch zeigt sich im Antrum eine starke Schwellung und fleckige Rötung als Zeichen der Entzündung. Histologisch wurde eine Helicobacter-pylori-Infektion durch Entnahme von Gewebeproben (Biopsien) gesichert.
Endoskopisch findet man Schleimhautläsionen (Erosionen, flache Geschwüre) ohne Randwall. Eine sichere Abgrenzung von Erosionen zum Ulkus ist oft nur histologisch möglich: Erosionen überschreiten die Basalmembran nicht. Ursache ist in diesem Fall die Einnahme vonASS (Aspirin) gewesen. Die Behandlung besteht im Absetzen von ASS (sofern möglich) und der Verabreichung vonProtonenpumpenblockern (PPI).
→Magengeschwür
→Protonenpumpenblocker
Blutendes Geschwür im Antrum mit zentralem Ulkusgrund und begrenzendem, entzündlichem Randwall. Die Antrumschleimhaut ist entzündlich geschwollen. Die Histologie muss ergeben, obHelicobacter ursächlich verantwortlich ist.
Bei der Typ-A-Gastritis kommt es zu einer Schleimhautatrophie im Magenfundus. Vielfach erkennt man dies endoskopisch an verstärkt durchscheinenden Gefäßen. Im Laufe der Zeit kommt es zu einemVitamin-B12-Mangel mit einer besonderen Form einerBlutarmut, bei der die roten Blutkörperchen vergrößert sind (perniziöse Anämie).
In diesem Fall hatASS (Aspirin) multiple punktförmige Blutungen der Magenschleimhaut an der kleinen Kurvatur desMagens hervorgerufen. Durch Kontakt des Blutes mit der Salzsäure des Magensafts bildet sich aus rotemHämoglobin schwarzes Hämatin. Der weißliche Belag stammt von aufgelösten Medikamenten.
Hier hatgalliger Rückfluss aus dem Zwölffingerdarm in den Magen zu einer Entzündung der Magenschleimhaut mit punktförmigen Blutungen geführt (hämorrhagische Gastritis). Der mit Galle vermischte Magensaft ist grünlich-gelb am Boden der großen Kurvatur zu erkennen. In Linksseitenlage ist die große Kurvatur des Magens unten gelegen. Die Ursache der zugrunde liegendenDyskinesie muss diagnostiziert werden. Therapeutisch kommen ggf.Prokinetika undUrsoinfrage.
→Galle
→Hämorrhagische Gastritis
Dieser Aspekt der Gastritis ähnelt dem Bild einer Wassermelone. Man findet es gelegentlich bei chronisch fortschreitenden Lebererkrankungen, hier eine Leberzirrhose auf Basis einerchronischen Hepatitis C. DerWassermelonenmagen verliert häufig schleichend Blut, sodass eine ausgeprägte und schwer therapierbareEisenmangelanämie entstehen kann.
→Wassermelonenmagen
→Leberzirrhose
Das Bakterium Helicobacter pylori ist stoffwechselaktiv (Ureasereaktion) und kann dadurch mithilfe eines Farbumschlags nachgewiesen werden. Dazu wird eine Gewebeprobe in einen Mikrobehälter mit Reagenz gelegt. Wenn Helicobacter-Bakterien in der Probe anwesend sind, kommt es nach etwa einer halben Stunde zu einer Rotfärbung. Das Corpus-Biopsat (oben) ist negativ (gelb), das Antrum-Biopsat (unten) stark positiv (rot).
→Helicobacter pylori Gastritis
→Helicobacter pylori
→ Auffacebook informieren wir Sie über Neues und Interessantes!
→ Verwalten Sie Ihre Laborwerte mit derLabor-App Blutwerte PRO – mit Lexikonfunktion.